Einstellungsarbeiten auf der Planai

Situationsbedingt ist die Weltcup-Veranstaltung in der Flachau dieses Jahr kurzfristig abgesagt worden.

Spontan wurde, als Ersatz-Austragungsort, Schladming ausgewählt, wo nun diesjährig zwei Weltcuprennen stattfinden.

Wie alle Jahre, fand das Rennen in den Abendstunden bei Flutlicht statt. Der ORF legt hierbei großen Wert auf die gleichmäßige Ausleuchtung der Rennpiste bei mittlerer Beleuchtungsstärke von ca. 1.500lx und beauftragte den Flutlichtexperten STICH® zur Feineinstellung der Scheinwerfer. Nachdem sich die Pistengegebenheiten jährlich leicht ändern, ist eine Feinjustierung der Fluter vor dem Rennen unerlässlich. Heuer reagiert das STICH® Team rasch! Durch die Verschiebung des Austragungsortes hatte man keinerlei Vorlaufzeit und musste die Arbeiten spontan durchführen, um gestochen scharfe Bilder im Wohnzimmer zu garantieren!

Gerade in „Zuschauerlosen- Zeiten“ sind die Fernsehbilder der Ersatz für Sportbegeisterte, die derzeit nicht live am Pistenrand ihre Stars anfeuern können.

Das erste Damenrennen fand am 11.01.2022 statt, das Herrenrennen wird am 25.01.2022 live im TV mitzuverfolgen sein.